Ihr Warenkorb
keine Produkte

Fragen und Antworten

Grundlegendes zur Benutzung des Onlineshops
Fragen zur Bestellabwicklung
Bezahlung und Versand
Was ist ein Schlupfausschnitt? Wie sehen Raglanärmel aus? Infos zu unseren Schnitten.
Shirts und Motive selbst kombinieren
Personalisierung

Shopbenutzung

Wie gelange ich zu dem Artikel, den ich möchte?
Unser Onlineshop ist in verschiedene Kategorien, wie "Babys und Kleinkinder", "Kinder" und "Erwachsene" eingeteilt. So gelangen Sie schnell zu dem Größensortiment, das Ihnen oder Ihrem Kind passt. In den jeweiligen Unterkategorien, wie "Langarmshirt", "Kleid" etc. finden Sie unterschiedliche Modelle/Schnitte, die wir anbieten. Werden in einer Kategorie oder Unterkategorie besonders viele Artikel angezeigt, hilft Ihnen der "Filter" auf der linken Menüleiste, das Angebot einzugrenzen. Sie können damit sowohl eine Farbauswahl als auch eine thematische Auswahl des Aufdruckes vornehmen. Im Ergebnis bekommen Sie nur die Artikel angezeigt, die auf Ihre Filterauswahl zutreffen.

Muss ich mich als Kunde registrieren, um eine Bestellung zu tätigen?
Um eine Bestellung im BATATA-Onlineshop durchführen zu können, müssen Sie sich nicht zwangsläufig als Kunde registrieren. Sie können auch als "Gast" bestellen. Eine Registrierung hat den Vorteil, dass Sie Ihre persönlichen Daten (wie die Lieferadresse) bei weiteren Bestellungen nicht erneut angeben müssen. Außerdem können Sie sich Details zu Ihren abgeschlossenen Bestellungen ansehen und auf einem virtuellen Merkzettel die Artikel speichern, die Sie sich eventuell später noch einmal anschauen wollen.
Selbstverständlich werden Ihre persönlichen Daten nur für die Bestellabwicklung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.

Was heißt „als Gast bestellen“
Wenn Sie als Gast bestellen, wird kein eigenes Kundenkonto für Sie angelegt, auf das Sie nach der Bestellung zurückgreifen können. Für den Bestellvorgang selbst müssen wir Ihre Versanddaten dennoch registrieren. Sie bekommen im Anschluss eine Bestellbestätigungs-e-mail, aus der Sie alle Zahlungs- und Bestelldaten entnehmen können. Nachdem der Versand erfolgt ist, werden Ihre persönlichen Daten wieder gelöscht.

Wie kann ich meine Meinung zu den BATATA Produkten öffentlich machen?
Wenn Ihnen ein Artikel in unserem Onlineshop besonders gut gefällt, haben Sie die Möglichkeit, ihn direkt über die Produktseite zu bewerten. Und so geht’s:
1. Klicken Sie auf den entsprechenden Artikel, um zur Produktseite zu gelangen.
2. Auf der linken Seite erscheint dann die Box „Kundenrezensionen“. Klicken Sie dort auf „Bewerten Sie diesen Artikel!“.
3. Hier können Sie nun über das Textfeld einen Kommentar hinterlassen, der für alle anderen Kunden sichtbar ist.
4. Wählen Sie auch, wie viele Sterne Sie diesem Artikel geben möchten. Je mehr, desto besser!
5. Senden Sie den Kommentar, um ihn im Onlineshop sichtbar zu machen.
Falls Sie keinen bestimmten Artikel bewerten möchten, sondern einen allgemeinen Kommentar haben, können Sie uns diesen auch gern als E-Mail an shop(at)batata.de schicken. Ihre Meinung erscheint dann kurze Zeit später in der Kategorie „Kundenfeedback“.

Bestellungen

Ich habe meine Bestellung abgeschickt. Wie geht es weiter?
Nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben, erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung per e-Mail mit einer Übersicht der bestellten Artikel und allen wichtigen Zahlungsinformationen. Sobald Ihre Zahlung auf unserem BATATA-Konto eingegangen ist, kümmern wir uns um den Versand Ihrer Ware.

Ich brauche meine Bestellung sehr schnell (als Last-Minute-Geschenk). Was kann ich tun?
Sollten Sie ihre Bestellung ganz dringend benötigen, schreiben Sie dies bitte in das Kommentarfeld, das während des Bestellvorgangs angezeigt wird. Da wir Bestellungen erst nach Zahlungseingang verschicken, sollten Sie außerdem PayPal als Zahlungsmethode wählen. Hier bekommen wir direkt eine Mitteilung, dass Ihr Geld eingegangen ist und können die Bestellung sofort bearbeiten. Wenn Sie in Berlin wohnen, können Sie Ihre Bestellung auch direkt bei uns abholen. Bitte vereinbaren Sie dazu telefonisch (44676611) oder per e-mail (info@batata.de) einen Termin.

Kann ich unterschiedliche Lieferadressen angeben?
Während des Bestellvorgangs können Sie unterschiedliche Adressen für Rechnung und Lieferung angeben.  Als registrierter Kunde mit Kundenkonto haben Sie außerdem die Möglichkeit, bis zu 5 unterschiedliche Adressen zu hinterlegen, auf die Sie bei jeder Bestellung zurückgreifen können.

Bezahlung und Versand

Wie kann ich im BATATA-Onlineshop bezahlen?
Wir möchten voraus schicken, dass BATATA ein kleines aber feines Designerlabel ist, das mit großen online-Shops in Bezug auf viele unterschiedliche Zahlungsmethoden nicht mithalten kann. Teure Kreditkartenmodule oder Agenturen, die sich um die Begleichung von Rechnungen kümmern, können wir uns schlichtweg nicht leisten. In unserem Onlineshop gibt es die Zahlung  per Überweisung oder per  PayPal.  Falls Sie mit Kreditkarte zahlen möchten, können Sie dies ebenfalls über PayPal tun. Geben Sie dafür auf der PayPal-Seite an, dass der Betrag von Ihrer Kreditkarte statt von Ihrem Konto abgebucht werden soll. Bei Abholung in Berlin kann auch bar bezahlt werden. Bitte beachten Sie, dass wir in unserem Atelier keine Möglichkeit zur Kartenzahlung haben. In das Liefergebiet Deutschland liefern wir zusätzlich auch per Nachnahme. Bei dieser Zahlungsart bezahlen Sie bei Zustellung Ihres Paketes beim Postboten.

Wie werden die Versandkosten berechnet?
Unsere Versandkosten werden anhand der Größe der Sendung berechnet. Sie beinhalten sowohl das Porto als auch die Mehrwertsteuer, die Verpackung und ggf. eine Versicherung.  Beim Verpacken achten wir darauf, nicht unnötig große Kartonagen zu verwenden. Dadurch können wir die Menge an Verpackungsmaterial und Ihre Versandkosten so gering wie möglich halten.

Beschreibung von Schnittdetails

Wir versuchen, in den Artikelbeschreibungen unsere Modelle durch Texte und Fotos möglichst detailliert darzustellen. So bekommen Sie eine gute Vorstellung von der Beschaffenheit des Artikels, auch ohne ihn in der Hand zu halten.

Hier sind einige Schnitte und Verarbeitungsdetails, die häufig in unserem Onlineshop auftauchen:

EinfassungPaspelierungen/Einfassungen:

Viele unserer Artikel haben bunte Einfassungen. Damit sind die schmalen Jerseystoffstreifen gemeint, die das Ende vom Ärmel oder den Halsausschnitt umschließen. Einfassungen werden auch Paspelierungen genannt.

SchlupfausschnittSchlupfausschnitt:

Bei einem Schlupfausschnitt überlappen das Vorder- und Rückenteil eines Shirts an den Schultern. Es entsteht ein flexibler Halsausschnitt, der sich beim An- und Ausziehen auch ohne störende Verschlüsse weit öffnen lässt, so dass das Shirt problemlos über den verhältnismäßig großen Babykopf gezogen werden kann. Der Schlupfausschnitt wird auch amerikanischer Ausschnitt genannt.

mitwachsende Kleidung Krempelbündchen:

Unsere Hosen haben extra lang geschnittene Bündchen am Bauch und an den Füßen, die bei Bedarf umgeschlagen werden können. So wächst die Hose mit, da sich die Hosenlänge variieren lässt.

RaglanRaglanshirt:

Ein Raglanshirt hat schräg eingesetzte Ärmel, die die Schulterpartie mit einschließen. Die Nähte verlaufen vom Halsausschnitt bis zum Achselpunkt.

Lagen-LookDoublesleeve:

Bei einem Doublesleeve-Oberteil sind die Ärmel im Lagenlook gestaltet, so dass der Eindruck entsteht, es würden ein Langarmshirt und ein kurzärmeliges T-Shirt übereinander getragen.

Eingrifftasche  Kängurutasche:

Eine Kängurutasche ist, ähnlich wie der Beutel eines Kängurus, auf dem Bauch platziert. Die oberen Ecken sind angeschrägt, so dass man von beiden Seiten gut in die Tasche greifen kann.

Selbst kombinieren

Wieso finde ich hier nicht das Shirt, das ich schon einmal im Laden gesehen habe?
Grundsätzlich können wir jedes BATATA-Motiv auf jedes BATATA-Kleidungsstück drucken. Damit entsteht eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten, die wir unmöglich alle darstellen können. Um den Shop für Sie übersichtlich zu gestalten, zeigen wir Ihnen in den verschieden Kategorien ein eingeschränktes aber gut ausgewähltes Sortiment. Ist Ihr Wunschartikel nicht dabei, haben Sie in der Kategorie „Selbst kombinieren“ die Möglichkeit,  BATATA-Oberteil und BATATA-Aufdruck nach Ihren Vorstellungen zusammen zu bringen.

Kann ich mein BATATA-Lieblingsmotiv auch auf einem anderen Shirt bestellen, als hier angezeigt ist?
Ja, das können Sie. In der Kategorie „Selbst kombinieren“ finden Sie alle bedruckbaren BATATA-Kleidungsstücke und alle BATATA-Aufdrucke. Diese können Sie dann nach Ihren Vorstellungen zusammen bringen.  Falls Sie Ihr Lieblingsshirt lieber vor Ort in Auftrag geben möchten, können Sie dies bei dem BATATA-Einzelhändler in Ihrer Nähe tun. Eine Liste aller Läden, die unsere Marke führen, finden Sie hier. Oder Sie besuchen uns in unserem Atelier in Berlin-Prenzlauer Berg. Hier können Sie direkt dabei sein, wenn Ihr Wunsch-Shirt mit Ihrem Lieblingsmotiv bedruckt wird.

Wie funktioniert die Kategorie „Selbst kombinieren“?
Die Kategorie „Selbst kombinieren“ bietet eine Übersicht aller  BATATA-Artikel, die für Sie bedruckt werden können. Suchen Sie sich dort das gewünschte Modell in ihrer Lieblingsfarbe aus. Wenn Sie auf den Artikel klicken, gelangen Sie zur Detailansicht, in der Sie auch eine ausführliche Artikelbeschreibung, Pflegehinweise und vieles mehr finden. Rechts neben den Artikelbildern befindet sich das Optionsfeld " Aufdruck" mit einer langen Liste aller BATATA-Motive. Wenn Sie dort in der Übersicht einen Aufdruck auswählen, erscheint darunter eine kleine schwarze Grafik Ihrer Auswahl.  Diese entspricht natürlich  nicht der tatsächlichen Aufdruckfarbe. Die Druckfarbe orientiert sich stets an den Einfassungen oder farblich abgesetzten Ärmeln und wird beispielhaft auf einem der Produktfotos dargestellt. Wenn Sie ein passendes Motiv gefunden haben, wählen Sie noch die gewünschte Konfektionsgröße für das Kleidungsstück aus und legen den Artikel in den Warenkorb. Anschließend können Sie sich weiter umschauen oder über den Punkt „zur Kasse“ Ihre Bestellung abschließen.

Kann ich die Farbe des Aufdrucks selbst bestimmen?
Die Aufdruckfarbe ist festgelegt und immer auf das jeweilige Kleidungsstück abgestimmt. Wir orientieren uns dabei an den Einfassungen oder an farblich abgesetzten Ärmeln. Auf unseren Artikelfotos können Sie sehen, welche Aufdruckfarbe für die jeweiligen Modelle verwendet wird.

Kann ich alle BATATA-Motive auch auf einem Erwachsenen-Shirt bekommen?
Selbstverständlich können Sie alle BATATA-Motive, die Sie von Ihren Kindern kennen, auch auf einem Erwachsenen-Shirt bestellen. Zudem bieten wir eine kleine Auswahl an Motiven, speziell für Erwachsene. Eine Motivübersicht finden Sie hier.

Personalisierung

Wer gerne statt eines BATATA-Motivs einen individuellen Namen auf Shirt, Kleid oder Body gedruckt haben möchte, kann dies in der Kategorie "Personalisieren" tun . Sie finden diese Kategorie sowohl bei "Babys und Kleinkinder" als auch bei "Kinder". Wählen Sie ein Kleidungsstück aus, durch Klicken gelangen Sie in die Artikel-Detailansicht, und schreiben Sie den Namen oder Wunschtext in das vorgesehene Textfeld rechts neben dem Artikelbild. Es stehen verschiedene Schriftarten zur Auswahl.

Sie vermissen ein Thema in unseren FAQs, haben eine Frage zu BATATA, unserem Onlineshop oder unserer Kollektion?
Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns an. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.